Umlaufsperren verhindern den Verkehr

IST-ANALYSE

Landkreis: Regionalverband Saarbrücken

Umlaufsperren stören die Fahrdynamik, bergen (insbesondere bei Radfahrgruppen) ein erhöhtes Unfallrisiko, lenken von der eigentlichen Gefahrenquelle ab (Kreuzung einer Straße), beeinträchtigen das zügige Räumen des Gefahrenpunktes und schließen verschiedene Nutzergruppen aus (z.B. Handbike, Radreisende mit Gepäck oder Kinderanhänger, Lastenräder).

Quelle:
ADFC Positionspapier Poller und Umlaufsperren

Lösungsvorschlag

SOLL-KONZEPT

Weg mit der Sperre

- Entfernung der Umlaufsperre
- baulische seitliche Verengung auf mindestens 2m, Verkehrsschild Nr. 260 ("Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge")
- gesicherte Querungen
- Fahrbahnmarkierungen

--> Umsetzung des Radverkehrskonzepts Riegelsberg